KLASSIK TRIFFT BLASMUSIK

Ein innovatives Musikvermittlungsprojekt

 

Seit der vergangenen Konzertsaison sind Musikkapellen des Salzburger Blasmusikverbands immer wieder im Umfeld des Mozarteumorchesters anzutreffen. Die im Herbst 2021 ins Leben gerufene Kooperation bietet knapp 8.000 Mitgliedern aus 147 Musikkapellen die Möglichkeit, ausgewählte Proben und Konzerte zu besuchen. In Workshops erarbeiten die Hobbymusikerinnen und -musiker unter Anleitung der Bläser- und Schlagzeugprofis aus den Reihen des Mozarteumorchesters ihre Wunschstücke. Ein Höhepunkt ist das Platzkonzert mehrerer Musikkapellen vor der ersten Sonntagsmatinee im Oktober – im hoffentlich goldenen Herbst.

 


BISHERIGE PROJEKTE


WORKSHOP: HORNISTEN UNTER SICH


29. NOV 2022

 

Die Kooperation zwischen Mozarteumorchester Salzburg und dem Blasmusikverband ist im Herbst 2022 in eine weitere Runde gegangen: Paul Pitzek hat sich zum Workshop mit einem Hornquartett aus den Reihen des Blasmusikverbands getroffen.

 

 

Paul Pitzek und die Kollegen der Horngruppe sind am 26 FEB 2023 im Rahmen eines reinen Horn-Programms im Orchesterhaus zu erleben: HEIMSPIEL KAMMERMUSIK 04 – HORNISSIMO 

 

 

Statement von Paul Pitzek zum Workshop

Ich habe das ohnehin schon sehr versierte Hornquartett vorbereitet auf den Bundeswettbewerb des Blasmusikverbandes. Die Hornisten waren zum Teil auch Profis bei der Militärmusik Salzburg bzw haben sogar Horn studiert - das sind also wunderbare Voraussetzungen, um wirklich professionell arbeiten zu können. Das ist vor Allem am Horn ein Vorteil, da man sich somit wenig um die generelle Tonproduktion kümmern muss - deren Entwicklung viele Jahre dauert - und sich gleich der musikalischen Vorstellung und der Seele des Klangs widmen kann. Diese Parameter sind im Endeffekt das, was einen guten Hornisten ausmacht. 

Um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, ließ ich sie das erste Stück ihres Programmes, das Peter Schwaiger selbst arrangiert hatte, vorspielen und war regelrecht erstaunt, auf welchem Niveau da musiziert wurde. Jeder der vier spielte zuerst ganz alleine - Ausschnitte aus Brittens Serenade für Horn und Tenor wechselten sich ab mit Rossinis Rende-vouz de chasse. Schon zu Beginn konnte man die unterschiedlichsten Facetten der Hornmusik hören. 

Es war ungemein befriedigend zu sehen, wie schnell kleine Ratschläge umgesetzt wurden und welch enormen Effekt diese hatten. 

Man nimmt für sich selbst als Hornist und Musiker viel mit, wenn man andere genau beobachtet und versucht herauszufinden, mit welchen Methoden man den größten Erfolg im Spiel erzielt, denn nicht jeder Schüler hat die selbe Denk- und Herangehensweise. So werden die unterschiedlichsten Ideen verwendet um bei verschiedenen Hornisten zum gleichen Ergebnis zu kommen. 

Für mich ist es immer wahnsinnig schön, den Musikern gegenüber zu sitzen und ihnen zuzuhören, wenn sie ihr Herzblut in das Instrument stecken - und genau das haben wir bei diesem Coaching erreicht. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 90 Punkte! Gratulation!

 

 

PROBENHOSPITATION


29 Nov 2022

 

Das Konzert der Blechblasmusiker und Schlagwerker des Mozarteumorchesters war schon im Vorfeld ein Highlight für die Kooperation mit unseren Nachbarn, dem Salzburger Blasmusikverband! Im Rahmen einer Probe konnten die jungen KappelmeisterInnen und Roman Gruber, Landeskapellmeister, hospitieren, sich Tipps geben lassen, Finessen abschauen und nebenbei auch noch Brassmusik vom Feinsten genießen.

 

PLATZKONZERT BÜRGERKORPSKAPELLE HALLEIN


16 OKT 2022

 

Bei strahlendem Sonnenschein empfing die Bürgerkorpskapelle der Stadt Hallein das Publikum der Sonntagsmatinee 01 Anfang Oktober! Der „blasmusikalische“ Einklang war Ausdruck der fruchtbaren Partnerschaft zwischen Mozarteumorchester Salzburg und dem Salzburger Blasmusikverband die heuer bereits in die zweiten Saison geht. Im Rahmen von Workshops und Probenbesuchen geben dabei die MusikerInnen des Mozarteumorchesters Ihre Erfahrungen an die MusikerInnen der Blaskapellen weiter.

 

PROBENBESUCH IM RAHMEN VON „KLASSIK TRIFFT BLASMUSIK“


Eine Kooperation von Mozarteumorchester und Salzburger Blasmusikverband

 

06 APR 2022  19.30-22.00

ORCHESTERHAUS  FERSTL SAAL

 

MIT BRASS IN DEN FRÜHLING

Star Wars, Harry Potter & more

Zum 90. Geburtstag von John Williams –

Hineinschnuppern in den Probenprozess

2. SYMPOSIUM DES SALZBURGER BLASMUSIKVERBANDES


Eine Kooperation von Mozarteumorchester und Salzburger Blasmusikverband

 

5 – 7 NOV 2021

KULTURBEZIRK NONNTAL

 

MEHR ALS NUR MUSIK

Gute Musiker*innen interessiert, was zwischen den Tönen steht –

uns im SBV auch!