DONNERSTAGSKONZERT 03

MO SALZBURG

DONNERSTAGSKONZERT 03

14 DEZ 2023 19.30

STIFTUNG MOZARTEUM

JÖRG WIDMANN Klarinette & Dirigent

PHILIPP TUTZER Fagott

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG

 

Strauss, Korngold, Widmann und Mozart - was verbindet die Komponisten dieses Konzertabends? Richard Strauss begann mit sechs Jahren kleine Stücke zu komponieren, Jörg Widmann trat bereits im zarten Alter von acht Jahren in eine Kompositionsklasse ein. Trotzdem gelten beide nicht als „Wunderkinder“, während Wolfgang Amadé Mozart als solches sprichwörtlich geworden ist und Erich Wolfgang Korngold als eines der bedeutendsten Musik-Wunderkinder in der Mozart-Nachfolge gilt.

 

Jörg Widmann, Foto: Vivien Reichelt // Mozarteumorchester

  

Am gestrigen Montag konnten wir Jörg Widmann bei uns im Orchesterhaus willkommen heißen und ich darf Ihnen über unseren YouTube Kanal ein Gruß von ihm an Sie überbringen.

 

Dieser Ausnahmekünstler, der als Klarinettist, Dirigent und Komponist im DONNERSTAGSKONZERT 03 übermorgen zu erleben sein wird, hat sich mit unserem Solofagottisten Philipp Tutzer getroffen, um in die Arbeit an Richard Strauss „Duett-Concertino AV 147 für Klarinette, Fagott, Streichorchester und Harfe“ einzusteigen. Mit Erich Wolfgang Korngolds „Symphonic Serenade B-Dur op. 39“, die ebenfalls im ersten Teil erklingen wird, steht eine Rarität auf dem Programm: Ein Stück, das in den USA im Exil entstanden ist und durch Wilhelm Furtwängler mit den Wiener Philharmonikern am 12. Jänner 1950 zur Uraufführung kam. 

 

Nach der Pause geht es mit einem Stück von Jörg Widmann - „Aria“ für Streicher - weiter. „Grundsätzlich im elegischen Ton gehalten, wird jede Stimme einzeln geführt – radikal gedachte Mehrstimmigkeit fordert kammermusikalisch“ alle Mitwirkenden „vom ersten bis zum allerletzten Pult“, so der Komponist selbst über dieses Werk. Und am Schluss, last but not least, musiziert das Mozarteumorchester die „Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550“ von ihrem Namenspatron, Wolfgang Amadé Mozart. 

 

Restkarten für dieses Konzert finden Sie hier.

 

PROGRAMM

JÖRG WIDMANN

Dirigent & Klarinette

 

PHILIPP TUTZER

Fagott

 

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG

 

Richard Strauss

Duett-Concertino AV 147 für Klarinette, Fagott, Streichorchester und Harfe

 

Erich Wolfgang Korngold

Symphonic Serenade B-Dur op. 39

 

Jörg Widmann

„Aria“ für Streicher

 

Wolfgang Amadé Mozart

Symphonie Nr. 40 g-moll KV 550 

 

 

Foto: Stiftung Mozarteum, Großer Saal, Copyright: Stiftung Mozarteum

 

DONNERSTAGSKONZERTE

Wiener Klassik und ausgefallene Kostbarkeiten

 

In den DONNERSTAGSKONZERTEN brilliert das Mozarteumorchester allen voran mit mitreißenden Interpretationen der Musik Mozarts und seiner Zeitgenossen, begeistert aber ebenso mit ausgefallenen Kostbarkeiten anderer Epochen. In dieser Saison kehrt das Orchester für vier Konzerte ins festliche Ambiente der Stiftung Mozarteum zurück, die übrigen zwei Veranstaltungen finden umbaubedingt noch einmal in der Großen Universitätsaula statt. Ob Mozart, Barock oder Moderne – die lebendigen Deutungen sind stets unverwechselbar.

 

 

Foto: Mozarteumorchester Salzburg, Copyright: Nancy Horowitz

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserem DONNERSTAGSKONZERT in der Stiftung Mozarteum zu begrüßen!