HEIMSPIEL 04

MO SALZBURG

HEIMSPIEL 04

ABSCHLUSSKONZERT

Dirigent:innen Masterclass mit

Prof. Johannes Schlaefli

09 FEB 2023

19.30 UHR

ORCHESTERHAUS FERSTL SAAL

Johannes Schlaefli ist einer der erfolgreichsten Dirigierlehrer weltweit und noch bis Ende des akademischen Jahres an der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Zu seinen Schülerinnen zählt unter anderen Mirga Gražinytė-Tyla, die als Musikdirektorin des Salzburger Landestheaters eine enge Zusammenarbeit mit dem Mozarteumorchester Salzburg verbunden hat, welche auch nach ihrer Zeit dort mit zahlreichen Konzerten fortgeführt wurde. Inzwischen zählt Mirga Gražinytė-Tyla zu den erfolgreichsten Dirigentinnen unserer Zeit, die sich längst auf den internationalen Podien einen Namen gemacht hat.

 

Johannes Schlaefli, Foto: Chandra Mäder.

 

In dieser Woche wird er mit acht jungen Dirigentinnen und Dirigenten arbeiten, die nicht nur aus aller Welt nach Salzburg kommen, sondern bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Orchestern sammeln und auch internationale Preise gewinnen konnten. "Für uns ist so eine Masterclass eine Win-Win-Situaion, denn sie bietet uns die Gelegenheit höchst qualifierten Nachwuchs schon früh kennen zu lernen - und die Studierenden brauchen das Orchester als ihr "Instrument" um Erfahrungen sammeln zu können", so Siegwald Bütow der Orchesterdirektor.

 

Auf dem Programm des Abschusskonzerts stehen Werke von Mendelssohn, Sibelius, Debussy, Bartók und Brahms. Es spielt das Mozarteumorchester Salzburg. 

 

Mit dem HEIMSPIEL 04 setzt das Mozarteumorchester Salzburg den Schlusspunkt in der laufenden Saison für die symphonischen Heimspiele. 2023/24 liegt der Fokus innerhalb der HEIMSPIELE auf dem musikalischen Nachwuchs: Das erste HEIMSPIEL war das Konzert der Stipendiaten des Leopold Hager Dirigent:innen Fonds. Anschließend gab es eine ganze Schulwoche in Stadt und Land Salzburg, in der sich Schulkinder von der Clownin Kathi Strophe und dem „Seltsamen Dingsda“ durch die Musik von Kabalewsky und Martinů verzaubern ließen. Und zu Weihnachten fand ein Mitmach-Konzert unter der Leitung des Young Conductors Award Finalisten Tobias Wögerer statt, bei dem Kinder und die Mitglieder des Mozarteumorchesters Salzburg gemeinsam mit dem Publikum Weihnachtslieder gespielt und gesungen haben. 

 

Ende Februar freuen wir uns dann auf ein Wiedersehen mit Ihnen im DONNERSTAGSKONZERT 04, bei dem Luigi Piovano ans Pult des Mozarteumorchesters zurückkehrt und gleichzeitig auch als Solist am Cello zu erleben ist.

 

 Wir freuen uns über ihren Besuch beim HEIMSPIEL 04 im Orchesterhaus Salzburg.

 

Foto Orchesterhaus: Dirk Noy